Der erste Eindruck ist entscheidend
Die äußere Erscheinung Ihres Buches ist verantwortlich für den ersten Eindruck bei Ihrem Leser, also das Ergebnis aus Überlegungen zum Konzept, Umschlagideen des Grafikers und handwerklicher Kunst von Drucker und Buchbinder. Im Idealfall wird neben dem Wahrnehmungssinn auch der Tastsinn und vielleicht sogar das Hören angesprochen (und häufig haben Bücher auch noch einen spezifischen Geruch). Entscheidend wird sein, wie wichtig Ihnen diese im ersten Moment als eher zweitrangig angesehenen Aspekte der Buchproduktion sind.
Fast wie beim Bewerbungsgespräch gilt auch für Ihr Buch: Der erste Eindruck zählt, bzw. es gibt keinen zweiten „ersten Eindruck“.
Zum Glück hat sich seit Johannes Gutenberg das Druckgewerbe immer weiterentwickelt und vielfältigste Druck- und Buchbindevarianten erfunden. Und seit die gedruckten Bücher in zunehmender Konkurrenz zum E-Book stehen, haben die Buchveredler noch einmal viel Erfindungsgeist und Kreativität in die Möglichkeiten der äußeren Gestaltung investiert und neue Materialien dafür entwickelt.
Varianten der Individualisierung, Lesebändchen, besondere Bedruckstoffe für den Umschlag sind nur einige Stichworte der vielfältigen Möglichkeiten.
Also: Auch über Druck und Bindung können Sie Ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen!