Sie dürfen nicht langweilen!
Mit Ihrem Architektenbuch positionieren Sie sich im Wettbewerb! Bedenken Sie dies beim Konzept Ihres Buches. Der Leser wird von Ihrem Buch Rückschlüsse auf Sie bzw. Ihr Büro ziehen. Also sollte es vor allem die Aspekte hervorheben, die Ihre Arbeit besonders machen und die Ihnen wichtig sind. Dinge, über die Sie gerne sprechen.
Sie wissen aus Erfahrung, dass man Inhalte auf sehr unterschiedliche Art und Weise vermitteln kann.
Akademisch ausführlich und mit längeren Texten oder eher illustrativ angelegt mit vielen Fotos, Schnitten, Lageplänen und Skizzen kombiniert mit kurzen Projektbeschreibungen oder als dritte Möglichkeit etwas weniger „architektenbuchtypisch“: mehr spielerisch, unterhaltend, zum Entdecken, eher in der Aufmachung eines Magazins.
Um es plastischer zu machen: Stellen Sie sich bitte vor, wie unterschiedlich die Zeitschriften „Detail“, „Häuser“ oder „Wallpaper“, das „SZ Magazin“, die „FAZ“ oder „BILD“ jeweils eine besondere Architektur in Text und Bild vorstellen würden.
Wo positionieren Sie sich und Ihr Büro?