Sie sind der Boss
Ihr Architekturbüro ist kein Verlag. Sie leben nicht davon, dass Sie Bücher verkaufen. Dennoch soll Ihr Buch so gut wie möglich werden. Es soll Ihr bestes Buch sein. Es soll so individuell wie möglich sein und Ihre Persönlichkeit ausdrücken. Das bedeutet, dass Sie und Ihr Input entscheidend für das Ergebnis sein werden.
Natürlich müssen Sie die einzelnen Schritte nicht selbst ausführen und umsetzen, jedoch sollten Sie die Kontrolle über jeden Schritt der Entstehung und der Produktion behalten. Je weniger Akteure dabei mitreden, desto realistischer ist dieses Ansinnen.
In einem klassischen Verlag gibt es viele Menschen und Abteilungen, die alle Einfluss auf das Verlagsprogramm haben: Verleger, Lektoren, Grafiker sowie Herstellung, Werbung, Presse, Vertrieb. Und da ein Verlag ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten ist, wird er in erster Linie eigene Interessen verfolgen – sinnvoll aus dem Blickwinkel des Verlegers und deshalb nachvollziehbar.
Sie als Absender des Buches hingegen haben partiell andere Interessen. Ihr Buch soll Teile Ihrer Persönlichkeit ausdrücken und Sie am Markt positionieren. Und es wird möglicherweise Ihre aufwändigste Marketingaktion sein, die Sie sich bisher geleistet haben. Da sollte alles nach Ihren Vorstellungen verlaufen.
Die Struktur von Architektenbuch.de erlaubt es Ihnen, diese ohne Konflikte durchzusetzen und so immer die volle Kontrolle über Inhalte, Gestaltung, Ausstattungsform, Auflage und Verbreitung zu behalten.
Da bei jedem Herstellungsschritt Buchprofis beteiligt sind, wird das Ergebnis jedoch immer professionell sein.